MASTERTERRAZZO in der städtischen Galerie Böblingen

Produktkategorie
Bodentyp
Fläche(qm) 500 qm
Architekt Atelier Lohrer, Stuttgart
Bauherr Stadt Böblingen
Baujahr 1987

Boden-Beschreibung:

Wir sind noch immer so happy über diesen tollen Boden. er ist professionell verlegt worden, pflegeleicht und extrem elegant dazu. Freue mich jedes Mal darüber, dass uns das damals, glaube es war 2019, gelungen ist. Corinna Steimel, Leiterin der Städtischen Galerie Böblingen

 

Der BARiT MASTERTERRAZZO ist ein fugenloser Belag, der alle in Bezug auf das Emissionsverhalten nach AgBB geprüft und sind emmissionarm ist. In Kombination mit der BARIT-Hersteller- und Lieferantenerklärung sind die harmonisierter Norm nach DIN EN 13813 für die Verwendung in Aufenthaltsräumen mit Nachweis des Emissionsverhaltens gemäß Arbeitsstättenrichtlinie ASR1.5/1,2 durch die AgBB Prüfungen sowie der fremd- und werkseigenen Kontrollen. Die Hersteller- und Lieferantenerklärung ersetzt somit die nicht mehr zulässige abZ.

Der BARiT MASTERTERRAZZO kann für LEED und DGNB Projekte verwendet werden, da er höchste Ansprüche dazu erfüllt.

Projekt-Beschreibung:

Die Städtische Galerie Böblingen ist seit ihrer Gründung 1987 als Kunstmuseum der Stadt Böblingen in der Zehntscheuer, sowohl im gläsernen Anbau als auch im mittelalterlichen Altbau, untergebracht.

In diesem einzigartigen Gebäudekomplex in Böblingens Altstadt verbindet sich historisches Flair mit postmoderner Architektur der 1980er-Jahre.

Der Neubau wurde vom international renommierten Architekturbüro „Atelier Lohrer“ in Stuttgart entworfen, wofür dieses mit der „Anerkennung zum Deutschen Architekturpreis“ ausgezeichnet wurde.

In der Dauerausstellung werden herausragende Gemälde und Plastiken präsentiert, in denen sich das breite Spektrum der wechselseitigen Kunsttendenzen spiegelt, die sich im südwestdeutschen Raum während der Wirren der Vor-, Zwischen- und Nachkriegsjahre herauskristallisierten. So gibt die Schau einen geschlossenen Überblick über das mannigfaltige Nebeneinander von figurativen, neusachlichen, expressiv-realistischen und lyrisch-abstrakten Bildfindungen. Ebenso werden die hinter dem künstlerischen Werk stehenden Einzelschicksale der Künstler der sogenannten »Verschollenen Generation« beleuchtet.

Um diesen verschiedenen Stylen einen neutralen Boden zu geben, wählte die Städtische Galerie einen feinen monochromen MASTERTERRAZZO von BARiT. Es soll nicht der Fußboden wirken, sondern die Architektur und die Kunst.