VW Autostadt - Zeithaus, Wolfsburg

Produktkategorie BARIT Designböden
Bodentyp MUSEUMS-TERRAZZO
Fläche(qm) 2.200 qm
Architekt Henn Architekten Berlin und München
Bauherr Volkswagen AG
Baujahr 2000

Boden-Beschreibung:

Den Innovationspreis für Architektur und Boden erhielt im Jahr 2000 BARiT für den innovativen Charakter des BARiT MUSEUMS-TERRAZZOS. Technisch überzeugte die Expertenjury die geringe Aufbauhöhe und die hohe Belastbarkeit.

Durch seine zurückhaltende Homogenität fügt sich der BARiT MUSEUMS-TERRAZZO harmonisch in sensible Farbkonzepte ein. Die monochrome, unifarbene Ästhetik bietet vielfältige gestalterische Qualitäten. Ideal, um Räumen für Mitarbeiter, Gäste und Kunden ein besonderes Ambiente zu bieten.

Der 8 mm dicke Terrazzo ist auf Hohlbodensystemen wie auch auf Heizestrichen einbaubar.

Projekt-Beschreibung:

Das ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg ist das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Henn Architekten entwickelte dazu einen gläsernen Setzkasten, der den Rahmen für die zeitgenössische Kunst bildet, die auf die klassische Automobilität trifft. Das ZeitHaus erzählt die 125-jährige Geschichte der Automobilität. Um dem hohen Anforderungen an Design den richtigen Rahmen zu geben, wurde ein monochromer BARiT Museums-Terrazzo eingebaut. Der feine Terrazzo wurde in einer verkehrsgrauen Körnung appliziert. Die fünf Ebenen werden durch ein Treppenhaus miteinander verbunden. Der monochrome Terrazzo ist ein Belag, der sich reduziert und somit die Ausstellungsgestaltung unterstützt.